England Klassikmarken ab 1840

Hier eine kleine Auswahl an Ausgaben von England ab 1840 mit der Black Penny der ersten Briefmarke der Welt sowie der nachfolgendenen Marken in anderer Farbe ( Marken ca. 3 fach vergrössert gegenüber demn Originalen)

Die erste Briefmarke der Welt

Ein gewisser James Chalmers, ein schotticher Druckereibesitzer, hatte 1835 die Idee zu ersten Briefmarke, indem er ein Stück Papier mit einem Penny bedruckte, diesen ersten Entwurf, der übrigens schon gummiert war, sandte er damals an das Parlament in London. Aufgegriffen und in die Tat umgesetzt hat diese Idee dann ein Lehrer namens Roland Hill. Die erste aufklebbare Briefmarke wurde ab dem 1. Mai 1840 nach den Vorschlägen von ihm im Vereinigten Königreich herausgegeben und ab dem 6. Mai 1840 frankaturgültig (die erste Verwendung fand ein Exemplar allerdings schon am 2. Mai). Den Wert zu einem Penny wird in Sammlerkreisen als One Penny Black bezeichnet. Sie gilt als die erste Briefmarke der Welt.

Sir Rowland Hill

Rowland Hill war auch für das Motiv der ersten beiden Briefmarken verantwortlich. Für die Gestaltung wurden mehrere 1000 Entwürfe eingereicht, die ausnahmslos von ihm abgelehnt wurden. Die Zeichnung schaute sich Rowland Hill deshalb von einer Gedenkmünze aus dem Jahr 1837 ab, die ihm besonders gefiel. Der Wert zu einem Penny trägt das Portraitder Königin Victoria auf schwarzem Grund, der Wert zu zwei Pence auf blauem Grund. Der Stecher der ersten Briefmarken war Henry Corbald. Mit dem Druck wurde die Druckerei Perkins, Bacon Petch betraut.

 Black Penny Black PennyTwo Pence One Penny RotOne Penny RotTwo Pence BlauFour PenceOne PennyTwo PenceTwo and a half DollarÜberdruck 3 und 6 DollarTwo Pence BlauOne Shilling